Begabung erkennen | Für Fachkräfte | Kindergärten

Typische Themen für Fortbildungen bzw. die Einzelfallarbeit für Sie als pädagogische Fachkräfte in Kindergärten bzw. Kindertagesstätten kann der Umgang mit Kindern im letzten Kindergartenjahr vor der Schule sein.

  • Gibt es Kinder, die sich auffällig langweilen und für die auch Elemente der Schulvorbereitung keine (kognitive) Herausforderung darstellen?
  • Gibt es Kinder, die bereits lesen und schreiben können und Sie fragen sich, wie Sie in der Gruppe am besten damit umgehen können?
  • Gibt es Kinder, die seit dem Übertritt der Schulkinder den sozialen Anschluss verloren haben und sich in der (verjüngten) Gruppen nun nicht (mehr) souverän bewegen können?

Auch die Frage der frühzeitigen Einschulung bei Kann-Kindern kann die Relevanz von Begabungsdiagnostik bzw. begabungsgerechtem Umgang aufkommen lassen.

  • Wie kann man herausfinden, ob die Umgebung im Kindergarten oder der Schule die zum Kind inviduell passendere ist?
  • Für welche Kinder kann der Schritt eine Befreiung sein? Für welche eine zu große Herausforderung?
  • Welche Unterstützung benötigen die Beteiligten?

 

Ein besonderes Anliegen ist es mir, im Bedarfsfall den Übergang vom Kindergarten zur Schule fachlich zu begleiten und so die Startbedingungen des Kindes zu verbessern.

 

Bitte nehmen Sie Kontakt auf!

Gerne erörtere ich mit Ihnen in einem Vorgespräch, wie eine Fortbildung der Kolleg_innen aussehen kann oder welchen Beitrag zur Gestaltung eines thematischen Elternabends ich leisten kann.